Kronberg im Taunus, Anwälte Dolscius & Kakridas

Die Rechtsgebiete der Kanzlei

Um unseren Mandanten eine umfangreiche und zugleich tief gehende Beratung zu garantieren, haben wir uns in breit gestreuten Rechtsgebieten spezialisiert. Unsere Expertise reicht von Bereichen des Zivilrechts bis hin zum Strafrecht.

Unsere Arbeit als Anwälte aus Kronberg im Taunus lebt von Vertrauen und Transparenz. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mandanten in allen Bereichen informiert werden. Vor, während und nach unserer Zusammenarbeit. Um Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeitsschwerpunkte zu liefern, haben wir ein Glossar erstellt. Darin erhalten Sie wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bereichen, auf die wir uns als Kanzlei spezialisiert haben.

 

Was ist ein Rechtsgebiet und wie werden die Bereiche eingeteilt?

Ein Rechtsgebiet ist ein Teilbereich des gesamten Rechts. Über die Trennung der einzelnen Bereiche gibt es kleine allgemeingültige Definition – denn nicht selten greifen einzelne Rechtsgebiete ineinander und beeinflussen sich gegenseitig.

Die größte Einteilung, die man in Rechtsgebiete vornehmen kann, ist in die beiden Sparten Privatrecht und öffentliches Recht. Doch auch Strafrecht und Arbeitsrecht werden als eigenständige Rechtsgebiete anerkannt, obwohl sie Teilgebiete des Privatrechts (Arbeitsrecht) bzw. des öffentlichen Rechts (Strafrecht) sind.

Generell lassen sich Rechtsgebiete nach zwei Kriterien einteilen: zum einen nach formalen Kriterien der Rechtsprechung. Das bedeutet, die Einteilung erfolgt nach den sachlichen Regelungsbereichen einer Rechtsquelle, zum Beispiel dem BGB. Andererseits lassen sich Rechtsgebiete auch nach Bereichen der Lebenswirklichkeit einordnen. So ist Arbeitsrecht zwar ein Feld, das sich aus verschiedenen Rechtsquellen ergibt, sich aber eindeutig auf den Lebensbereich der Arbeit bezieht.

 

Vernetztes Wissen für beste Beratung

Mit unserer Erfahrung im Bereich des privaten und des öffentlichen Rechts können wir einen breiten Schwerpunkt setzen. So vertreten wir unsere Kunden in Bereichen des Privatrechts, des öffentlichen Rechts und des Strafrechts.

Obwohl wir breit aufgestellt sind, ist unser Wissen fundiert. Das liegt in der Auswahl unserer Rechtsgebiete begründet. Denn, wie oben beschrieben, greifen die einzelnen Gebiete eng ineinander. So konnten wir uns ein vernetztes Wissen aufbauen, von dem unsere Mandanten profitieren.